RAMPE goes Praxismarkt

Praxismarkt
26.11.2021
Am 24.11.2021 veranstaltete die Technische Hochschule Nürnberg wie jedes Jahr üblich den Praxismarkt für Einrichtungen der Sozialen Arbeit. Dieser fand wegen der Corona-Pandemie im zweiten Jahr in Folge virtuell statt. Sinn dieser Veranstaltung ist es, den Studierenden der Hochschule die Möglichkeit zu bieten, Vertreter*Innen verschiedener Praxis-Einrichtungen Fragen zu stellen und Informationen in Bezug auf ein mögliches Praktikum zu erhalten. Im Umkehrschluss haben die Einrichtungen die Chance, sich selbst als Arbeitgeber zu präsentieren und so mögliche neue Interessent*Innen für ein Praktikum in ihrer Einrichtung zu begeistern.

 

Für RAMPE e.V. nahmen als Vertreter der Sozial- und Eingliederungshilfe Max Kuhn sowie Martin Arnold als Vertreter der Jugendhilfe teil. Die Veranstaltung war in mehrere einstündige Blöcke unterteilt, nach denen die Studierenden angehalten waren den virtuellen Veranstaltungsraum zu wechseln, um möglichst viele Einrichtungen der Soziallandschaft kennen zu lernen. In einem virtuellen Raum über die Besprechungsplattform Zoom stellten wir uns den breitgefächerten Fragen der Studierenden, welche über die Zielgruppe und Arbeitsweise unseres gemeinnützigen Vereins bis hin zur konzeptionellen Herangehensweise und den Rahmenbedingungen eines Praktikums bei RAMPE e.V. reichten.

Es entwickelte sich ein reger Austausch und wir freuen uns immer wieder Teil dieser Veranstaltung sein zu dürfen. Ein großer Dank gilt dem Orgateam der TH Nürnberg für den reibungslosen Ablauf. Möglicherweise dürfen wir ja bald das ein oder andere bekannte Gesichter aus der Fragerunde in einem der anstehenden Praxissemester bei uns in der RAMPE begrüßen.


Weitere Meldungen

Wird geladen...