Glücksspirale bei RAMPE e.V.

Allgemeines
01.03.2022

Im Jahr 2021 konnte RAMPE e.V. mithilfe des PARITÄTISCHEN eine Geldspende der Glücksspirale realisieren, um ein wichtiges Projekt zum Thema Bildung und Teilhabe umzusetzen. Dieses liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns darauf, all die Möglichkeiten zu nutzen, die sich nun eröffnen.

Im Gesamtkontext der Pandemie gilt es digitale Zugänge für Wohnungslose zu schaffen, damit auch dieser Zielgruppe eine digitale Teilhabe ermöglicht wird. Das Ganze ist eng verknüpft mit der Erkenntnis, dass diese Zielgruppe durch die Pandemie zusätzlich strukturell ausgegrenzt wird. Das Projekt leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Abbau sozialer Ungleichheit und schafft digitale Zugänge für wohnungslose Menschen. Die Spende der Glücksspirale wurde im Beschulungsprojekt BIX eingesetzt. Durch die Anschaffung von Laptops und LTE- Sticks mit entsprechenden Datenflatrates konnte abseits vom Präsenzunterricht eine Beschulung mithilfe von Videokonferenztools und die Integration einer Lernplattform umgesetzt werden. Alle Schüler*innen in BIX können nun Leihgeräte erhalten und unabhängiger von ihrer Wohn- und Lebenssituation sowie ihrer finanziellen Mittel am Unterricht teilnehmen, gerade wenn es ihnen aus vielfältigsten Gründen nicht möglich ist, den Unterricht in Präsenz zu besuchen.

Im Detail ergibt sich nun die Möglichkeit, einen größeren Fokus auf den medialen Unterricht zu legen, eine Schulung in der Handhabung mit Office- Anwendungen im Unterrichtsalltag zu integrieren und den Umgang mit Inhalten und Quellen aus dem Internet zu diskutieren. Recherchen zu verschiedensten Themen, auch abseits des Lehrplans sind nun ebenfalls möglich und fördern das Nachgehen von eigenen Interessen, unabhängig von Tageszeiten. Auch in Zukunft, gerade mit Blick auf die zunehmend digitalisierte Welt und die damit einhergehenden Anforderungen an junge Menschen, wird diese Spende weiterhin dazu beigetragen, dass die Schüler*innen von RAMPE e.V., trotz ihrer zumeist prekären Situation, nun in der Lage sind und sein werden, adäquat zum Unterricht an der Regelschule beschult zu werden. Außerdem wird sie dem Lehrpersonal ermöglichen, ein größeres Spektrum im fachlich- didaktischen Bereich zu erarbeiten und vermehrt in die Unterrichtsgestaltung einfließen zu lassen.


Weitere Meldungen

Wird geladen...